Home Alex Häufige Fragen Unterstützer Impressum
News Infoplattform: Aktuelles - Presse - Forum Gästebuch
Wer ist Alex und um was geht es hier überhaupt?
Alex hat Leukämie. Diese niederschmetternde Diagnose erhielt unser Torwart der 1. Herren- mannschaft Anfang diesen Jahres und riss ihm, sowie seiner Familie den Boden unter den Füßen weg.

Alex verbrachte seine Kindheit in Neuhofen. Schon in jungen Jahren fand er seine Begeisterung im Handball und wurde Vereinsmitglied bei der TuS Neuhofen. Viele von uns kennen Ihn nicht nur als Torwart der Herrenmannschaft, sondern spielen schon seit Kinderbeinen an mit ihm in einem Team. Doch damit sollte es mit der Diagnose Leukämie schlagartig vorbei sein. Seinem geliebten Sport kann er nicht mehr nachgehen. Handball, aber auch Angeln, Wandern, Schwimmen oder Zelten sind nicht mehr möglich und das obwohl die freie Natur Alex' große Leidenschaft ist.

Nach vielen Wochen im Klinikum Ludwigshafen wartet Alex nun auf die so erlösende Nachricht: Es ist ein passender Spender für ihn gefunden! Denn Alex kann nur überleben, wenn es - irgendwo auf der Welt - einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Doch wie findet man einen solchen Spender? Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:20.000, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein 'genetischer Zwilling'. Die Suche ist aber auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden.

Bislang war die weltweite Suche nach einem passenden Stammzellspender für Alex erfolglos. Um ihm zu helfen, organisiert die Handballabteilung der TuS Neuhofen gemeinsam mit Freunden und Familie sowie der Unterstützung der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) eine Registrierungsaktion. Wir hoffen, dass möglichst viele Menschen aus der Region die Gewebemerkmale ihres Blutes bestimmen lassen. Jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lässt, ist eine weitere Chance für Alex und andere Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden. Jeder Einzelne zählt!

Alex hat noch viel vor im Leben: Heiraten, ein Haus mit einem großen Garten bauen und eine Familie gründen. Helfen Sie mit, dass Alex sich diesen Traum erfüllen kann! Die Aktion findet unter der Schirmherrschaft von Neuhofens Bürgermeister Gerhard Frey und Landrat Clemens Körner statt am:

Sonntag, den 13. Mai 2012
von 11:00 bis 17:00 Uhr in der Rehbachhalle
Jahnstr. 25a
67141 Neuhofen

Mitmachen kann grundsätzlich jeder zwischen 18 und 55 Jahren, der in guter gesundheitlicher Verfassung ist. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit seine Gewebemerkmale bestimmt (typisiert) werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen. Ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten zur Verfügung. Genauso wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, benötigen wir Ihre finanzielle Hilfe! Jeder Euro zählt!

DKMS Spendenkonto:
Kreissparkasse Rhein-Pfalz